It’s all about Irish music today! Zwei Songs, die Du Dir mal anhören solltest

Beitragsbild Beoga, Ryan McMullan, Travis Is A Tourist

Seit April gab es keinen neuen Blogbeitrag. Das hatte verschiedene Gründe. Vor allem aber brauchte ich eine Pause, um mir über einige die Zukunft betreffende Dinge Gedanken zu machen. Jetzt bin ich einen großen Schritt weiter gekommen und möchte hier heute endlich mal wieder ein bisschen Musik vorstellen. Musik aus Nordirland!

Beoga feat. Ryan McMullan – We Don’t Have To Run

Diejenigen, die schon mal auf diesem Blog vorbeigeschaut haben, sind bestimmt schon einmal über den Namen Ryan McMullan gestolpert. Er ist momentan einer meiner absoluten Lieblingssänger. Jetzt hat er sich mit der irischen Trad- und Folk-Gruppe Beoga zusammen getan. Gemeinsam haben sie den Song „We Don’t Have To Run“ geschrieben.

Gut, streng genommen kommt Niamh Dunne (Violine und Gesang in Beoga) aus Irland und die Gruppe wurde auch dort gegründet. Gehen wir aber einfach mal mit der Mehrheit mit und reisen in Gedanken nach Nordirland 🙂 Beoga ist übrigens Irish und heißt „lebhaft“ – passend, wenn ihr in ihre Musik reinhört.

Im Song „We Don’t Have To Run“ geht es darum, sich für das einzusetzen, an das man glaubt. Um Solidarität. Nicht vor Problemen wegzulaufen. Die Single ist die erste Auskopplung des neuen Albums. Ein kleines Mädchen ist im Musikvideo zu sehen, das aufgrund ihrer schwierigen sozialen Situation und dem Leben in einer Notunterkunft gemeinsam mit einem Freund in eine Fantasie-Welt flüchtet.

 

Travis Is A Tourist – SOFARSOGOOD

Der zweite Song, den ich vorstellen möchte, ist „So Far So Good“. Travis Gilbert, aka Travis Is A Tourist, hatte auch schon einen Auftritt hier auf musikdiele.de. Er war bereits zwei Mal mit Ryan McMullan auf Deutschlandtour. Jetzt hat er seine nächste Single veröffentlicht. Meiner Meinung nach ein wirklich schöner Song, der auf Konzerten perfekt zum Mitsingen geeignet ist und dem die Band nach der Demo-CD jetzt den letzten Schliff verpasst hat. Ein wirklich tolles Ergebnis! Hör mal rein.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar